Ihr Weg zur digitalen Welt

 

Das Schöne im Einfachen 

 

In unserer lauten und bunten Welt geht es immer darum, noch besser, noch schneller, noch perfekter zu sein. Dieses ständige Streben nach Perfektion lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Aus diesem Grund finden wohl immer mehr Menschen Gefallen am Einfachen.
Wabi Sabi das japanische Verständnis von Schönheit im Einfachen, wobei nicht die offenkundige Schönheit die Höchste ist, sondern die nicht sofort ersichtliche, verborgene Schönheit.
Es bedeutet auch Natürlichkeit, Einfachheit und Bescheidenheit in Anlehnung an das buddhistische ZEN. In der Fotografie bedeutet das, nicht durch technische Perfektion und durch Retusche beraubter Makel entsteht das besondere Foto, sondern durch Natürlichkeit. Die Dinge so zeigen wie sie sind, Emotionen hervorrufen und so das Auge des Betrachters zum längeren Verweilen, ja sogar zur Meditation einladen. Bewusster Umgang mit dezenten Farben, gewollter Unschärfe und Patina zeigen - das ist Fotografie im Sinne des Wabi Sabi!

 

Bernd Voelk

 

 

h.detsch_winter...
Detail
01_ w.kleinoede...
Detail
h.detsch_winter...
Detail
h.detsch_verbor...
Detail
h.detsch_bald f...
Detail
05_ w.kleinoede...
Detail
bernhard 2
Detail
bernhard 3
Detail
bernhard 6
Detail
bvoe_1_rose
Detail
bvoe_4_blumenva...
Detail
bvoe_5_bruecke
Detail
elke bertram_ e...
Detail
elke bertram_ga...
Detail
elke bertram_ri...
Detail
elke bertram_wa...
Detail
heinzh 1
Detail
heinzh 2
Detail
heinzh 4
Detail
heinzh 5
Detail
paul 4
Detail
uschomer-2
Detail
walter1
Detail
walter2
Detail
 
 
Powered by Phoca Gallery