Ihr Weg zur digitalen Welt

 

 

Fotowalk durch die Altstadt von Regensburg, unter der kundigen Leitung von Johann.

Vom Bahnhof aus ging es durch den Park von Schloss Emmeram ( Thurn und Taxis)  zur Basilika St.Emmeram. Erbaut im 8. Jhr. als Grabeskirche des hl. Emmeram.

Regensburg verfügt über eine ungewöhnlich große Anzahl sehenswerter Kirchen und Kapellen.

Unser Ziel war der lebhafte Haidplatz mit seinen Geschechtertürmen, gebaut als Statussymbol der polit. und wirtsch. Oberschicht.

Mittagessen im Garten eines urigen bayrischen Wirtshauses. Um Kraft zu sammeln für den Aufstieg zu Brückenturm an der Donau, von dem aus wir uns einen guten Rundblick über die Stadt verschaffen konnten. Leider ist die Steinerne Brücke noch immer eingerüstet.

Weiter zum Dom St. Peter, der mit seinen 105 m hoch über die Stadt reicht. An der langen Südfassade des Doms gelangten wir zum alten Kornmarkt zur Alten Kapelle Unserer Lieben Frau. Sie gilt als die älteste Kirche Bayerns und wurde 1747 im Rokoko prachtvoll umgestaltet. Eine Tür verbindet sie mit der Gnadenkapelle.

Die Neupfarrkirche wurde auf dem ehemaligen  Judennviertel  errichtet. Hier erinnert nur noch das Misrach Denkmal an die Vertreibung der Juden 1519.

Leider war unsere Zeit bemesssen und die DB brachte uns wieder sicher nach Hause.

 

Regensburg

 

 

 

 

 

An

elke bertram_1
Detail
elke bertram_2
Detail
elke bertram_3
Detail
elke bertram_4
Detail
elke bertram_Sp...
Detail
regensburg-
Detail
regensburg
Detail
walter1
Detail
walter2
Detail
walter3
Detail
walter4
Detail
walter5
Detail
kr1
Detail
kr2
Detail
kr3
Detail
kr4
Detail
kr5
Detail
01_h.detsch_st....
Detail
03_h.detsch__fe...
Detail
04_h.detsch__al...
Detail
05_h.detsch__hu...
Detail
johann-rothfisc...
Detail
johann-rothfisc...
Detail
johann-rothfisc...
Detail
johann-rothfisc...
Detail
johann-rothfisc...
Detail
bvoe_1
Detail
bvoe_2
Detail
bvoe_3
Detail
bvoe_4
Detail
bvoe_5_bruecktu...
Detail
jr
Detail
jr
Detail
jr_
Detail
01_ w.kleinoede...
Detail
02_h.detsch_spi...
Detail
 
 
Powered by Phoca Gallery