Ihr Weg zur digitalen Welt

Neigungsgruppe Schwarzweiß - Neues Konzept

Die bisherigen Neigungsgruppem Lightroom und Schwarzweiß werden in Zukunft zusammengelegt und jeweils am 1. und 2. Donnerstag im Monat als Gruppendiskussion angeboten (jeweils nach den Neigungsgruppen Digi und FEIS von 16:15 bis 17:15).

Am jeweils 3. und 4. Donnerstag im Monat stehe ich für eine individuelle Beratung zu all den unten genannten Themen bereit. Hierzu bitte ich um direkte Anmeldung per Telefon (31791) oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Somit haben die Teilnehmer der beiden Neigungsgruppen direkt nach dem Gruppentreffen die Gelegenheit mit Bildbearbeitung und Fototechnik weiter zu machen. Selbstverständlich können auch andere Interessierte Fotografen*innen dazu kommen bzw. sich bei mir melden.

Inhaltlich werde ich weiterhin alle Fragen zu Lightroom sowie zur Bildbearbeitung in Schwarzweiß beantworten und mit praktischen Beispielen vorführen. Auch Bilder der Teilnehmer können hierzu eingebracht werden. Das Ganze bleibt aber nicht auf Lightroom und Photoshop begrenzt, sondern es werden, soweit ich dies kann, auch Fragen zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen beantwortet, denn das Grundprinzip ist ja bei vielen Programmen identisch.

Wir werden uns auch der Analyse von Raw-Dateien zuwenden, wofür ich zusätzliche Software erworben habe (Fast RAW Viewer und RAWDigger). Damit können die Rohdaten genauer analysiert werden in Bezug auf den Sättigungspunkt (clipping) und auch der Kamera spezifische Graupunkt (der bei Raw Dateien von den bekannten 18% abweicht) kann hiermit ermittelt werden.

Da immer wieder mal Fragen zur Einstellung der Kamera gekommen sind, werde ich auch dieses Thema nun offiziell mit ins Programm nehmen. Bei 10 oder mehr Knöpfen an der Kamera kann man da schon mal durcheinander kommen (aber bitte Handbuch mitbringen). Dies ist vielleicht besser zur individuellen Beratung geeignet.

Wer einen eigenen Laptop hat kann diesen mitbringen um die Übungen direkt nachmachen zu können.

Termin: Jeweils 1. und 2. (Gruppe), 3. und 4. (individuell) Donnerstag im Monat

Ort: Raum 1.0.03 (Mehrweckraum)
Zeit: 16:15 bis 17:15 Uhr

Leitung: Wilhelm Kleinöder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!