Open Source

Die Installation ist problemlos, aber bei Stick-Installation sehr langsam, zu Excel: keine Differenzen in der Funktion, aber nicht alle Mausklicks 1:1, die Funktionen strg+c und strg+v sind nicht gleich in der Ausführung mit Markierung

Wichtige Änderungen

interessant sind die Feld-Verknüpfungen, sie haben andere Tabellen- bzw Dateinamen-Angaben, werden aber zu 100 % vom .xls nach Libre-Office und von Libre-Office nach .xls ersetzt.

 

Bild Audacity

 

 

Vorgestellt wurde eine calc/.xls-Datei mit verschieden Tabellenblättern. Genauer betrachtet wurde davon das Adressen-Tabellenblatt addr, die einem Sportverein entsprechen könnte.

Die ersten Spalten dienen der Mitgliedsnummer, die nicht der Spaltennummer entsprechen sollte, wegen eventueller Umsortierungen. Ein Beispiel wäre Sortierung nach PLZ, da hier der Postversand deutlich billiger ist.

Name und Vorname sind geläufige Begriffe, deren Inhalt aber zusammengesetzt wird für Adressfelder, Anrede etc. Die Verkettung von Vorname und Nachname wäre für Zeile 2, die Spalten wäre H und G

=verketten(H2;" ";G2)

Fehlt ein Vorname, so ergibt sich ein sichtbares Leerzeichen für das Feld H2, das ist unschön. Hier die Umgehung:

=WENN(LÄNGE(H2)<1;G2;VERKETTEN(H2;" ";G2))

Nach der Bedingung folgt der ja-Zweig, dann der nein-Zweig.

Gibt es dazu einen Titel, ja oder nein, so muss der wenn-Zweig erweitert werden, um die Leerstelle bei keinem Titel wegfallen zu lassen:

=WENN(LÄNGE(I2)<1; WENN(LÄNGE(H2)<1;G2;VERKETTEN(H2;" ";G2)); VERKETTEN(I2;" ";H2;" ";G2))

Für weitergehende, sicher mögliche Automatismen dürfte der Aufwand zu gross sein, hier überschreibt man besser die Formel mit dem gegebenen Inhalt, z.B. bei Adelstiteln, die auch ein Herrn oder Frau mit Durchlaucht ersetzen könnten.

Das Feld Geburtstag ist klar, aber Vorsicht, wenn in der Anrede Herrn und Frau steht. Sicher funktioniert eine zweite Geburtstag-Spalte. Aber wonach muss dann sortiert werden, wenn eine Geburtstagsliste gewünscht wird?

In allen Tabellenprogrammen gibt es die Funktion Sortieren. Fatal, sortiert wird als Standard Jahr/Monat/Tag. Aber für eine Geburtstagsliste ist das wichtige der Monat, dann der Tag, und dann das Jahr. Hierzu eignen sich zwei weitere Spalten, sinnvollerweise ganz hinten auf dem Tabellenblatt, mm und tt genannt, jeweils mit dem Inhalt

=monat(t2) und tag(t2)

Jetzt kann wie gewünscht sortiert werden, nach den Spalten mm tt und name

Ganz wichtig, wenn die zweite Zeile gefüllt ist, die Felder für das Sortieren, für die Namen, für die Anrede richtig gesetzt sind, kann die Zeile 2 markiert werden und von Zeile 3 bis evtl. 2500 kopiert werden, aber bitte nicht einfach einfügen, sondern nur die Funktion, also mit Inhalte einfügen und hier die Untermenge Formeln. Die jeweiligen Spalten und Zeile-Adressen machen die calc bzw excel-Programme richtig.

Ein kleiner Luxus ist das Ermitteln der richtigen Anrede, sehr geehrter Herr/Frau/Frau und neue Zeile mit Herr, jetzt aber Vorsicht mit dem Titel! Hier für Zeile 4 als Beispiel:

=WENN(J4="Herrn und Frau";VERKETTEN("Sehr geehrte Frau ";G4;",");WENN(J4="Frau";VERKETTEN("Sehr geehrte Frau ";G4;",");VERKETTEN("Sehr geehrter Herr ";G4;",")))

Die hier automatisch gefüllten Felder sind für Serienbriefe dann hervorragend geeignet.

Theodor Birnmeyer