Smartfonia

In  2012 wurde es auch im SeniorenNetz Erlangen immer deutlicher, dass den neuen Mobilen Geräten - wie Smartphones und Tablets -  mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Deshalb wurde als Erstes die iPad-Gruppe ins Leben gerufen. In Oktober folgte dann die Gründung von  Smartfonia für Besitzer von Android-Geräten. Die ersten Smartfonia-Treffen waren gekennzeichnet vom vorsichtigen Herantasten an die technischen Möglichkeiten der verschiedenen Geräte-Typen und -Marken. Wir lernten gemeinsam die "inneren Werten" der verschiedenen Smartphones kennen und schätzen. Telefonie stand dabei nicht im Vordergrund, sondern wir beschäftigten uns mehr mit den zusätzlichen Nutzen der Möglichkeiten von Mobilfunk und W-Lan. Im Laufe des Jahres konnte ich bemerken, dass die TN auch bereit waren, sich von "älteren" Geräten  zu trennen ( wobei festzustellen ist, dass "alt" in unserer sich immer schneller erneuernden technisierten Welt bedeutet: nach einem Jahr ist ein Gerät zwar veraltet, aber verliert bei diesem künstlichen Alterungsprozess nicht automatisch seine ursprünglichen Fähigkeiten!)

Beim letzten Smartfonia-Treffen am 15. Oktober war das Hauptthema "Sicherung meiner Daten". Wir betrachteten gemeinsam Look Out Security (Play Store App) und Find my Mobile (Samsung App). Diese Anwendungen konnten das Gerät orten und schickten mir darüber eine Mitteilung per mail. Es gibt noch den Android-Gerätemanager (Google), damit  habe ich nicht weiter experimentiert, weil die meisten TN nicht intensiv mit Google arbeiten (wollen).

Google als Datensammler (ich gewährte dafür Einblicke in meinem Google-Konto und das dazugehörende Dashboard) rief Staunen und Besorgnis hervor. Dabei gab ich zu bedenken, dass Facebook genauso Daten sammelt, aber keine detaillierte Übersicht der gespeicherten Daten zur Verfügung stellt. Dass aber Google sogar die IMEI-Nr. meiner mobilen Geräten dokumentiert, finde ich bedenklich. Mehr zu diesen und anderen Themen und einige Links dazu findet man in meinem Weblog Blogsätze.

 Die Frage nach der Einrichtung von VPN Virtual Private Networks kann ich noch nicht abschließend beantworten, auch dazu bitte in meinem Weblog schauen. 

Als Anregung für das nächste Treffen wurde die Onleihe /Lesegeräte und Online-Ausleihe eingebracht.Weiterhin stehen die Themen Mobilgeräte als Hotspot verwenden und die unerschöpfliche Dropbox  zur Diskussion. Mit Audio- und Videoformate für Smartphone und Tablet wollen wir uns demnächst auch näher befassen.  Sie sehen: es gibt  weiterhin genug zu tun für alle Smartfoniani!

androidais 250

Mitspielen durften auch wieder Androidis und Androida - meine Online-Lebensabschnittbegleiterinnen