Smartfonia

Wir wollen auch streamen!

Bei unserem letzten Treffen am 17. Dezember sprachen wir ausgiebig über die Möglichkeiten des Streamens. Wieder so ein schönes englisches Wort, mit dem man sich befassen muss. Beim Streamen geht es um die Übertragung von Inhalten eines Smartphones oder Tablets auf einem Fernsehschirm oder Beamer. Gerade habe ich übrigens gelesen, dass es das Wort Beamer in der englischen Sprache zwar gibt, aber nur für teure, imposante Autos verwendet wird; es heißt einfach Video Projektor. Ähnliches gilt für das Wort Handy, das im englischen "praktisch" bedeutet und als Begriff für ein tragbares Telefon völlig unbekannt ist!
Jetzt habe ich beim Streamen wieder das Problem, dass ich die Konkurrenz loben muss.  Apple hat schon seit mindestens 2 Jahren das Übertragungsgerät Apple-TV mit Airplay im Einsatz. Dafür braucht man kein sog. Smart-TV, (ein Fernseher mit Internet-Anschluss) zu haben .
Es ist allerdings davon auszugehen, dass Smart-TV sehr bald Standard sein wird.

Für Android-Geräte ist das Übertragen leider bis jetzt nicht so komfortabel. Jeder Hersteller kocht sozusagen sein eigenes Süppchen. HTC kennt den "MediaLink", Samsung das "AllShare Cast Dongle" . Google versucht es mit dem HDMI-Stick "Chromecast", damit kann man allerdings nur Internetinhalte ( wie z.B. Filme von You Tube, also keine eigene Inhalte, wie Fotos etc. übertragen).
Vielleicht kann sich "Miracast", als offener Funkstandard durchsetzen. Herstellerübergreifend könnten Sie mit Miracast den Bildschirminhalt Ihres Smartphones auf einen großen TV-Monitor übertragen. Die Verbindung würde über Wi-Fi Direct realisiert. Google unterstützt Miracast ab Android 4.2. Leider gibt es dieses Gerät zunächst nur für USA. Die Fa. Belkin macht noch keine Angaben für den deutschen Markt, da heißt es also abwarten.
Sobald ich Erfahrungen mit einem passenden Zusatzgerät habe machen können, werde ich an dieser Stelle darüber berichten. Dann habe ich auch die Möglichkeit, etwas über "Samsung Link" (früher Allcast) zu schreiben. Diese App ist integriert in Samsung Smartphones , aber die Anwendung lässt - genau wie das angebotene Screen-Mirroring noch viele Fragen bezüglich Sicherheit und Datenschutz offen!