Smartfonia

2014.04.21 17.56.20 verkleinert 50Auch dieses Mal war wieder ein breitgefächertes Potential an Fragen, Anregungen und Hinweise vorhanden. Am Einfachsten war noch die Frage nach der Verwendung von Multi-Window  und wie man die manchmal doch lästige Seitenleiste mit dem Schnellzugriff verschwinden lassen kann.

Screenshot 2014-04-21-17-41-58 300Im AppDrawer (auf Deutsch Schubfach, siehe Bild) die Funktion Multi-Window abwählen löst das Problem sofort.

Aber manchmal ist die Funktion sehr hilfreich, dann lieber doch ganz rechts unten am Gerät die virtuelle Rücktaste ca.2 Sek. gedruckt halten.

Damit waren wir gleich beim nächsten Thema, das allerdings  heiße Diskussionen hervorrief.

Multi-Window Leiste und Appdrawer 

 Wie verhindert man das unerwünschte Synchronisieren von Daten.

Ich habe zwar eine entsprechende Anwendung My Data Manager (Play Store) gezeigt, aber sehr bald vertieften wir uns in die Frage, was wohl Vordergrund- und Hintergrunddaten seien und ob wir diese Prozesse, die so unbemerkt  im Hintergrund ablaufen, irgendwie steuern können. Vor allem bei einem Datenvolumen von 200 oder 300 MB monatlich ist das natürlich wichtig zu wissen. Bei Einstellungen/Datennutzung fanden wir Interessantes.

Nach einigem Experimentieren stellten wir fest, dass man durchaus etwas "machen" kann, z.B. sollte man in Einstellungen/Datennutzung nach Anklicken bestimmter Apps  ein Häkchen setzen bei Hintergrunddaten einschränken "Hintergrunddaten nur in mobilen Datennetzwerken deaktivieren. WLAN wird verwendet, wenn es verfügbar ist." Das bedeutet, dass wenn das Gerät im WLAN-Modus ist,  Daten heruntergeladen werden können, aber nicht, wenn die Daten über das Mobilnetz abgerufen werden. Das schont das mobile Datenvolumen jedenfalls. Auch die automatische Sicherung von Fotos und Videos auf Google+ ist nicht für jeden Smartphone Benutzer sinnvoll.

Noch drastischer ist die Methode, im Appdrawer (siehe Bild oben) das Sync auszuschalten und nur bei Bedarf zu verwenden. Das sollte man sich allerdings gut überlegen, denn natürlich werden dann auch Emails und andere Anwendungen  nicht ständig aktualisiert, außerdem werden manche Apps nicht wie gewohnt reagieren.

Als Letztes machten wir  uns Gedanken  über offline Übersetzungsmöglichkeiten. Wer im Ausland ein online  ÜbersetzungsApp verwendet, bezahlt Roaming-Gebühren und das kostet viel Geld. Beim Google Übersetzer (Play Store) kann man nach Installation kostenlos Sprachpakete runterladen und offline verwenden. Eine feine Sache!

In eigener Sache: Bedingt durch das Versionen-Chaos bei Android kann ich nie genaue Anleitungen geben, sondern nur Anregungen zum selber ausprobieren und erforschen.  Viel Spaß und genügend Geduld dabei wünsche ich den neugierigen TN von Smartfonia!