Smartfonia

Beim Smartfonia-Treffen am 18. November war wieder allerhand los! Bedingt durch die Fragerunde am Beginn der Veranstaltung haben wir nach einer Stunde schon so viel Themen "abgearbeitet", dass es schwer fällt, im Nachhinein darüber noch einen Bericht zu erstellen! Der ES-Dateiexplorer und der Samsung-eigene App "Eigene Dateien" mit den Möglichkeiten zum Kopieren und Verschieben von Dateien und damit verbunden das USB-on-the-go wurden nochmals thematisiert. Auch Sinn und Zweck von Widgets wurden zum wiederholten Male angesprochen.

Nach einer kurzen Pause beschäftigten wir uns mit einer sehr interessanten und vielseitigen Tastatur-App: die ai.type Free Keyboard Tastatur (ich habe allerdings die gekaufte Version ai.type Plus-Tastatur, denn nach einer gewissen Übungszeit finde ich diese App fürs Tablet ideal, für das Smartphone ist es mir persönlich etwas zu überladen, aber das ist sicherlich Geschmackssache). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie wir alle wissen und bei einer Anwendung, die man seit Jahren so oft verwendet wie eine virtuelle Tastatur auf  Tablet und Smartphone ist eine Umgewöhnung gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste. Aber die Beschäftigung mit den Möglichkeiten dieser App macht richtig Spaß, es gibt da sehr viel zu entdecken!

Als letztes Thema konnte ich kurz noch eine sehr hilfreiche App zum Finden und Verwalten von Fernsehprogrammen ansprechen: Prime Guide. Hiermit hat man eine gute Übersicht über hunderte Sender und Sendungen, zeitgenau angezeigt und mit Inhalts-Beschreibungen.

Eigentlich wollte ich mich noch mit NFC (Near Field Communication) beschäftigen, aber leider hat dann dazu die Zeit gefehlt.