Smartfonia

Zum ersten Treffen im neuen Jahr wurden wieder interessante Themen diskutiert:


⦁ Auf den Geräten bei einigen Teilnehmern gab und gibt es nervige beim Einschalten automatisch startende Spiele oder andere Popups. Hier hilft nur das Durchsuchen nach (u.U. vorinstallierten) ungenutzten Apps und deren Deinstallation (bzw. Deaktivierung falls einen Deinstallation nicht zugelassen ist).


⦁ Beim Wechsel auf ein neues Smartphone stellt sich immer wieder die Frage "Wie bekomme ich meine Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen?" Zumindest für Daten, die über das Google-Konto synchronisiert werden können (insbesondere die gespeicherten Kontaktdaten) ist das am Einfachsten über eben diese Synchronisationsfunktion möglich. Wolfgang W. hat dazu eine eine kurze Anleitung via WhatsApp an die Teilnehmer gesendet; dieses Beispiel wurde in der Zeitschrift CHIP beschrieben.


⦁ Eine Frage aus dem Teilnehmerkreis zu Erfahrungen mit der App "Genauer Höhenmesser" konnte nicht vollständig beantwortet werden, da bisher keine Erfahrungen vorhanden sind.


⦁ Achim stellte die App "Quik" vor, mit der man einfach und schnell aus vorhandenen Fotos und Videos auf dem Smartphone eine ansprechende Diashow erstellen kann. Auch das Einbinden einer Audiodatei (z. B. Hintergrundmusik oder Sprache) ist lt. Beschreibung möglich. Die App ist im Playstore kostenlos verfügbar.


⦁ Abschließend wurde ein Thema zur Datensicherheit besprochen. Wolfgang B. stellte die vom Hasso-Plattner-Institut der Uni Potsdam bereitgestellte Funktion "Leak Checker" vor. Damit kann jeder sehr einfach überprüfen, ob in dubiosen Internet-Datenquellen zu einer eigenen Email-Adresse persönliche Daten, z.B. Passworte zu Accounts auf Webseiten usw., abgreifbar sind. Nach Eingabe der Email-Adresse erhält man eine Antwort auf diese Adresse, in der entweder "Entwarnung" gegeben wird oder ein Hinweis auf die gefundenen Informationen mit Handlungsempfehlungen erfolgt. Hier ist die URL dazu: https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/ . Und so sieht eine mögliche Antwort aus:

HPILeakChecker-Screenshot.JPG