Smartfonia

Trotz der urlaubsbedingten Abwesenheit einiger Teilnehmer entwickelte sich auch heute wieder eine lebhafte Diskussion.


⦁ Wolfgang B. stellte die "Tresorfunktion" des Web.de-Onlinespeichers vor. Diese dient der sicheren (verschlüsselten) Speicherung von Dateien/Dokumenten im Web.de-Onlinespeicher (d.h. in der Cloud). Zugänglich ist die Funktion für alle, die eine Web.de-Email-Adresse nutzen. Der Tresor ist plattformübergreifend auf Smartfones und PCs nutzbar. So können wichtige Dokumente z.B. auch auf Reisen verfügbar gemacht oder unterwegs abgelegt werden. Ähnliche Funktionen stellen auch andere Provider bereit.


⦁ Der auf vielen Android-Geräten aktivierte "Google Assistent" ist manchmal etwas nervig; bei "Chip" findet man eine Anleitung zum Deaktivieren (https://praxistipps.chip.de/google-assistant-deaktivieren-so-gehts_99927 ).


⦁ Gefragt wurde nach der Möglichkeiten, den Speicherort von Fotos auf dem Smartfone auszuwählen. Hierzu gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, das in den Einstellungen der Kamera selbst vorzunehmen (Einstellungen -> Speicherort) oder die Fotos nachträglich z.B. bei Erstellung von Alben in der Galerie-App auf die SD-Karte zu verschieben.


⦁ Von Holger S. kam der Hinweis auf eine Wiki-Seite für Android (https://www.droidwiki.org , der Link wurde bereits über die WhatsApp-Gruppe verteilt). Hier ist sehr viel an Wissenswertem über Android verfügbar.


⦁ Zu unserer "Lieblings-App" WhatsApp haben Veronika B. und Holger S. die Status-Funktion erklärt und vorgeführt, gleich mit praktischen Übungen in der Teilnehmerrunde.


⦁ Zum Abschluss gab es noch einen Hinweis auf einen SNE-Kurs (gehalten von Holger S.) zum Thema "Kaufen, Verkaufen, Steigern etc. im Internet"; der nächste Kurs dazu findet im Herbst statt (siehe SNE-Kursprogramm).


Hinweis: Im August findet kein Smartfonia-Treffen statt - Sommerpause.